Informationen zu meiner Person

Mein Name ist Ingmar Bieda, bin 25 Jahre alt, komme aus Heilbronn und bin staatlich examinierter Ergotherapeut, spezialisiert auf Schmerzbehandlung, Ernährungsberatung/Ernährungsumstellung, funktionelles Fitnesstraining und Kinesiotape Behandlungen. Zusätzlich habe ich damals parallel zur Ausbildung ein Studium im Fach Gesundheitsmanagement begonnen, welches ich dieses Jahr abschließen werde.

In meiner Ausbildung als Ergotherapeut ist mir bewusst geworden, dass dieser Beruf viele Facetten und ein weiträumiges und interessantes Aufgabenfeld bietet. Jedoch werden in herkömmlichen Ergotherapie Praxen meistens nur die Kinderheilkunde und die Arbeit mit älteren Menschen im Pflegeheim in den Vordergrund gerückt, sodass andere Bereiche oft nur gering oder nicht besonders gut abgedeckt werden, obwohl die Berufsgruppe dazu aufgestellt wäre, auch andere Aufgaben und Arbeitsbereiche abzudecken.

Deshalb möchte ich die Ergotherapie näher an die Physiotherapie bringen und motorisch-funktionell arbeiten. Gelenkfehlstellungen korrigieren, Muskel- & Faszienverkürzungen normalisieren, Schmerzen so lindern, dass die Lebensqualität nicht mehr darunter leidet und den Menschen zeigen, wie wichtig es auch ist, das Fitnesstraining in das Leben jeder Person zu bringen.

Ich habe mittlerweile eine drei jährige Erfahrung im Fitnessbereich und kann berichten, dass der Wille & die Disziplin alles ermöglichen zu erreichen. Egal ob unter-, normal- oder übergewichtig, jeder hat die Möglichkeit in seinem persönlichen Rahmen mit ein wenig körperlicher Betätigung, viel aus sich heraus zu holen und seine Gesundheit damit auf einen neuen Höhepunkt zu heben.

Fitnesstraining ist nicht gleich Fitnesstraining. Wichtig ist eine gezielte und individuelle Herangehensweise an jeden einzelnen. Ob mit Körpereigengewicht, mit Zusatzgewichten, oder einfach nur mit PET-Flaschen trainiert wird, ist vollkommen egal, so lange der Wille dazu da ist, etwas zu ändern.

Im Bereich Ernährung habe ich mich als Ernährungsberater fortgebildet, sodass ich die Möglichkeit habe, allumfassende Ernährungsberatungen anzubieten und Ernährungspläne ganz individuell auf den Klienten angepasst, zu schreiben. Die Ernährung wird bei vielen Menschen in der Gesellschaft unterschätzt und schlussendlich leidet die Gesundheit. Deshalb möchte ich mir Klarheit über das Thema Ernährung nahe bringen und den Menschen helfen, die sich nicht mehr wohl in ihrem Körper fühlen. Jedem kann geholfen werden, ob chronisch krank oder einfach nur alt und gebrechlich. Eine Ernährungsumstellung bedeutet ein Neuanfang und den können Sie immer starten, egal ob 18 oder 75. Wichtig ist nur, dass Sie anfangen, denn erst dann werden Sie merken, was Sie über all die Jahre versäumt haben.

 

Deshalb viel Spaß bei der Erkundung der Angebote und durchstöbern der Artikel im Bereich „Wissenswertes“.

Ich bin mir sicher, auch für Sie ist etwas dabei.

Und vergessen Sie nicht, in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist!